Jugendförderpreis 2020 geht an den KSK Konkordia 1924 Neuss e.V.

15.April 2020, von Stadtsportverband Neuss e.V.

Die Ringer erhalten den mit 2000 Euro dotierten undvom Neusser Bauverein gestifteten Jugendförderpreisfür sein erfolgreiches Nachwuchskonzept.

In diesem Jahr wird der KSK Konkordia 1924 Neuss e.V. für seine erfolgreiche und engagierte Jugendarbeit ausgezeichnet. Die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung wird jedes Jahr vom Stadtsportverband Neuss e.V. (SSV) an Vereine verliehen, die sich durch ihre herausragende sportliche Nachwuchsarbeit auszeichnen. „Der KSK ist ein verdienter Träger des Jugendförderpreises, weil mit selbst ausgebildeten Jugendlichen die Rückkehr in die 1. Ringer-Bundesliga geschafft worden ist. Sicherlich ist das in der heutigen Zeit eine einmalige Leistung, die es zu würdigen gilt“, lobt SSV-Vorsitzender Meinolf Sprink.

Fairness leben, Integration fördern, Gemeinschaft stärken: Sport ist nicht nur gesund, sondern schafft auch eine wichtige Basis für das soziale Miteinander. Den Spaß an der Bewegung in Gemeinschaft zu fördern und jungen Menschen den Weg in den Sport zu ermöglichen, ist das Ziel der intensiven Sportförderung des Neusser Bauvereins. Darunter fällt auch die Auslobung des Jugendförderpreises. „Wir sind stolz, seit nun 18 Jahren den Neusser Bauverein als Sponsor für den Jugendförderpreis des Stadtsportverbandes an unserer Seite zu haben“, sagt SSV Vorsitzender Meinolf Sprink. Neben der Sportförderung hat der Bauverein eigene Angebote für die Mieterkinder ins Leben gerufen. So arbeitet das größte Wohnungsunternehmen im Rhein-Kreis Neuss schon seit über zehn Jahren mit der KSK Konkordia zusammen. Mit dem Programm „Ringen für Kids“ werden sie mit Trainern der KSK Konkordia und durch die finanzielle Unterstützung des Neusser Bauvereins auf der Südlichen Furth und in Neuss-Erfttal an das Ringen unter professionellen Bedingungen herangeführt. „Deshalb freut uns die Auszeichnung für den KSK Konkordia sehr. Denn das große Engagement und die erfolgreiche Kontinuität in der Nachwuchsarbeit können wir aus nächster Nähe beobachten und bestätigen“, sagt Vorstandsvorsitzender des Neusser Bauvereins, Frank Lubig. Neben Kondition, Koordination und Körperbeherrschung geht es bei dem Programm um Disziplin, Mannschaftsgeist und das Erkennen der eigenen Grenzen in der Auseinandersetzung mit anderen. „Wir sind sehr stolz, dass wir dritten Mal mit dem Jugendförderpreis des SSV Neuss gefördert durch den Neusser Bauverein nach 2008 und 2013 ausgezeichnet werden. Wir haben in den vergangenen zehn Jahren – auch dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Trainer – unsere Schüler und Jugendlichen bei den Einzelmeisterschaften und auch in der Mannschaft auf ein Niveau bringen können, das jetzt im Wiederaufstieg in die Bundesliga mündete. Ein langer Weg und ein Kreis, der sich geschlossen hat“, sagt Hermann-Josef Kahlenberg, Ehrenvorsitzender des KSK Konkordia.