Sport-Fragebogen des Stadtsportverbandes Neuss zur Kommunalwahl 2020

10.Juni 2020, von Stadtsportverband Neuss e.V.

Im Rahmen des Kommunalwahlkampfes 2020 stellt der Stadtsportverband Neuss den Bürgermeister-Kandidaten einige Fragen zum Thema Sport.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Breuer, sehr geehrter Herren Prof. Dr. Büchler, Fielenbach, Klinkicht, Lang, Schilder und Sperling,

der Stadtsportverband (SSV) Neuss vertritt in der Quirinusstadt rund 34.000 Sportlerinnen und Sportler in gut 115 Vereinen. Im Rahmen des Kommunalwahlkampfes 2020 ist es daher für Sie sicherlich nachvollziehbar, dass der SSV Neuss den Bürgermeister-Kandidaten und damit auch ihren Parteien als Orientierungshilfe für seine Mitglieder einige Fragen zum Thema Sport, einem der großen gemeinsamen Nenner im Neusser Gesellschaftsleben, stellt.

Anbei finden Sie elf bewusst allgemein gehaltene Fragen, die der Stadtsportverband in den kommenden Tagen mit der Nachricht, dass wir Sie um die Beantwortung bis zum 15. Juli gebeten haben, auf seiner Website und auf Facebook posten wird. Zudem stellen wir den Fragenkatalog auch der lokalen Presse zur Verfügung. Ihre Antworten wird der SSV Neuss natürlich auch veröffentlichen.

Ich möchte mich bereits heute für Ihre Antworten bedanken.

Mit sportlichen Grüßen verbleibe ich

Meinolf Sprink

Vorsitzender des SSV Neuss

Fragenkatalog:

1. Welche Bedeutung messen Sie dem "Neusser Sport" im gesellschaftlichen Konsens in der Quirinusstadt zu?

2. Wo sehen Sie den "Neusser Sport" organisatorisch im Jahre 2025?

3. Wo sehen Sie den "Neusser Sport" infrastrukturell im Jahre 2025?

4. Wo sehen Sie den "Neusser Sport" ehrenamtlich im Jahre 2025?

5. Welche Bedeutung hat der "Neusser Sport" im Hinblick auf die Integration und die Inklusion?

6. Welche Rolle spielt für Sie die Förderung des hiesigen leistungsorientierten Sports mit seinen Vorbildern?

7. Das Ehrenamt und die Übungsleiter sind das Rückgrat des "Neusser Sport". Welche Ansätze sehen Sie zur Stärkung/Förderung?

8. Ist Sport für Sie ein Stück Stadtmarketing?

9. Der Sommernachtslauf, die Tour de Neuss oder der QuirinusCup sind sportliche Neusser Aushängeschilder. Wäre es nicht sinnvoll, die veranstaltenden Vereine im Hinblick auf die stetig steigenden organisatorischen, haftungsrechtlichen sowie finanziellen/steuerlichen Herausforderungen zu entlasten?

10. Wie schätzen Sie die Auswirkungen von „Covid-19“ auf den „Neusser Sport“ ein und was gedenken Sie zu tun, um den „Neusser Sport“ Hilfestellung zu leisten?

11. Welche Rolle spielt Sport in Ihrem Leben?