Interessanter Jugendtag

Der Jugendtag des Stadtsportverbandes Neuss war wegen seines interessanten Programms ordentlich besucht.

Protokoll des Jugendtages 2018

Datum: 20. Februar 2018, Beginn 17.30 Uhr
    Teilnehmer: 20 Teilnehmer (siehe Teilnehmerliste)
    Ort: Wassersportzentrum, Sandhofsee, Am Blankenwasser 16, 41468 Neuss

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung
    Gösta Müller eröffnet den Jugendtag und begrüßt die Teilnehmer, insbesondere den Gastgeber Ulrich Ziegler und Venka Koglin als Vorsitzende der Sportjugend des Rhein-Kreis-Neuss. Irina Schuster als amtierende Jugendwartin im SSV Neuss lässt sich krankheitsbedingt entschuldigen.

TOP 2: Wahl des Protokollführers
    Gösta Müller, Geschäftsführer SSV Neuss, wird als Protokollführer gewählt.

TOP 3: Rundgang Wassersportzentrum
    Ulrich Ziegler erläutert die Entstehung des Wassersportzentrums und die Nutzungsmöglichkeiten, insbesondere die Nutzung durch Jugendgruppen die auch eine Übernachtungsmöglichkeit haben. Es stehen mehrere Holzhäuschen zur Verfügung die z.B. für Sportfreizeiten, Klassenfahrten, etc. genutzt werden können. Weitere Informationen diesbezüglich sind beim Vorstand des Pulchra- Amphora zu erfahren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder www.wassersportzentrum-neuss.de

TOP 4: Vorstellung der neuen Richtlinien für die Gewährung von Zuwendungen an Träger der freien Jugendhilfe
    Herr Simon Herzhoff stellt die o.g. Richtlinien vor und besonders die Fördermaßnahmen die durch Sportvereine in Anspruch genommen werden können. Hierzu zählen die Unterstützung von Freizeitmaßnahmen/ Fahrten, die Förderung und Anerkennung bzw. die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements sowie die finanzielle Unterstützung von Materialbeschaffung durch Sportvereine (Sportgeräte ausgenommen). Die Richtlinien werden im Anhang mit versendet. Sollten bei konkretem Bedarf durch Sportvereine Fragen auftauchen, so bietet der Stadtsportverband Neuss an, hier eine vermittelnde Rolle einzunehmen.

TOP 5: Rückblick
    Gösta Müller berichten über die stattgefundenen Jugendsportveranstaltungen in 2017. Hierzu gehörten u.a. das Fußballgrundschulturnier, die Schülersportabzeichentage (leider ist hier ein Rückgang an TN zu verzeichnen), der Novesia-Cup und die Schulcrossmeisterschaften. Weitere Projekte sind „Jedes Kind muss Schwimmen lernen“, die Unterstützung von sozialschwacher Kinder und Jugendlichen im Sportverein (insgesamt 8.000 €), der Nachtsport mit 4 Angeboten pro Woche, die Unterstützung beim Projekt „Sport im Park“. Des Weiteren ist der SSV Neuss bemüht Kooperationen zwischen Sportvereinen und Schulen zu fördern.

TOP 6: Wahlen
    Dieser TOP entfällt, da diese satzungsgemäß erst im kommenden Jahr anstehen.

TOP 7: Das Wort haben die Vereine
    Auch bei den Sportvereinen gibt es Probleme Jugendliche für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen. Trotz verschiedener Bemühungen wird es zunehmend schwerer hier zu motivieren. Aus diesem Umstand ist die Idee entstanden, dass der SSV Neuss zu diesem Thema ein „Workshop“ in 2018 anbieten wird. Hierbei sollen Vereine über ihre Erfahrungen diesbezüglich berichten und es sollen best-practice Beispiele für die Gewinnung von Jugendlichen vorgestellt werden. Was für Ideen gibt es hier, welche Anreizsysteme können zu Erfolg führen! Der Termin wird hierfür voraussichtlich zwischen den Sommerferien und den Herbstferien liegen. Eine rechtzeitige Bekanntmachung, bzw. Einladung erfolgt durch den SSV.

TOP 8: Termine
    22.3., 10.4., 4.5., 30.6., 2.9., 6.10.
    ganzjährig
    Weitere Termine sind zu finden unter: www.stadtsportverband.de (Sportkalender)
    Jugendtag des KSB Jahreshauptversammlung SSV Neuss Grundschulfußballturnier in der Stadionhalle „City-Familiensporttag“ Einladung folgt Novesia-Cup U-14 Jugendturnier
    Crosslauf der Schulen auf der BSA Stadtwald Nachtsport

TOP 9: Verschiedenes
    Entfällt

Die Sitzung wird um 20.10 Uhr geschlossen.

Herzlichen Dank für die konstruktive Teilnahme!!
    gez.
    Gösta Müller Stadtsportverband Neuss