Wilhelm Fuchs wird Ehrenvorsitzender des SSV

INFO

Der Stadtsportverband Neuss in Zahlen Vereine 2018 waren dem SSV 114 Vereine angeschlossen, zwei mehr als ein Jahr zuvor.

Mitglieder: 33.969 (minus 319)

Erwachsene: 20.240 (minus 231)

Jugendliche: 13.410 (minus 88)

Entwicklung: Die Mitgliederzahl geht seit drei Jahren zurück.

Gewinner: Den größten Mitgliederzuwachs in den Jahren seit 2005 hat mit 62 Prozent der HTC Schwarz-Weiß.

Fuchs hatte für seinen Rückzug Altersgründe angegeben, amtsmüde war er nicht. Das drückte sich nicht nur in seinem letzten Geschäftsbericht, sondern auch in der Einschätzung seiner Laudatoren aus, die den Sport in Neuss auf gutem Wege sehen. Das Sportentwicklungsprogramm, das Wilhelm Fuchs vorangebracht hat, ist längst ein Investitionsprogramm. Schwerpunkt wird in diesem Jahr das Jahnstadion sein, kündigte Breuer an. Und als Schneeloch davon sprach, dass Sportler auch die Sportorganisationen beweglich halten müssen, dachte er auch an Neuss, wo Fuchs mit seinem Dienstantritt die Einrichtung einer hauptamtlichen Geschäftsstelle durchgesetzt hat – und alle Sitzungsgelder für Funktionäre des Stadtsportverbandes abschaffte.

Mit der Professionalisierung der Geschäftsstellenarbeit wurden Projekte wie der Kinder-Fitness-Check „Neuss macht mobil“ oder das Integrationsprojekt „Wir sind Neuss“ möglich, die SSV-Geschäftsführer Gösta Müller mit seinem Team vorstellte. Dabei wies er auch auf den Aktionstag „Sport im Alter“ am 9. Mai und den für den 6. Juli geplanten City-Familiensporttag hin.

Mit dem Rückzug von Wilhelm Fuchs sollte ein Verjüngungsprozess im Vorstand eingeleitet werden, der dann umfangreicher wurde als zunächst geplant. Denn nach 22 Amtsjahren bat überraschend auch Gregor Meyer um seinen Abschied. Der „Referent für Finanzen“, zu dessen Nachfolger auf Vorschlag des Vorstandes Marcus Weeres vom HTC Schwarz-Weiß gewählt wurde, bleibt aber als „Berater Finanzen“ Mitglied des erweiterten Vorstandes. Für den zum Vorsitzenden ausrückenden Meinolf Sprink wurde Verena Austermann (DJK Rheinkraft) als Referentin für Kommunikation in den engeren Vorstand gewählt. Den Beirat komplettieren Jürgen Scheer (Öffentlichkeitsarbeit), Wolfgang Spangenberger (Schule), Irina Schuster (Integration) und Norbert Küpping (Demographie).

Mit der Goldenen Ehrennadel des SSV wurden Akii (Axel) Reiners (DJK Rheinkraft) und Siggi Willecke (Neusser Schwimmverein) geehrt. Die Zinnkanne, höchste Auszeichnung des SSV, erhielt Horst Busse (HTC Schwarz-Weiß).

ZU DEN FOTOS DER EHRUNGEN