Jugend-Ehrenamtspreis

14.November 2019, von Stadtsportverband Neuss e.V.

Stadtsportverband Neuss schreibt ab 2020 einen Jugend-Ehrenamtspreis aus

Stadtsportverband Neuss schreibt ab 2020 einen Jugend-Ehrenamtspreis aus:

1.000,- Euro als Anerkennung

jugendliches Engagement

In Kooperation mit Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH, Neuss

Neuss – Ohne das Ehrenamt läuft nichts in den rund 120 Neusser Sportvereinen! Tausende Neusser engagieren sich für ihren Sport, aber auch hier fehlt es mitunter an Nachwuchs. „Gerade bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen muss ein Zeichen gesetzt werden, wie wertvoll und hilfreich das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist“, erklärt Meinolf Sprink, Vorsitzender des Stadtsportverband Neuss, zu einer neuen Initiative: Der Schaffung eines Jugend-Ehrenamtspreises, der jährlich ab 2020 verliehen wird und mit 1.000,- Euro für den Gewinner dotiert ist. Als Partner für diese Initiative wurde die Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH, Neuss gewonnen.

Jugendliche und junge Erwachsene (bis 25 Jahre), die sich ehrenamtlich in einem Neusser Sportverein engagieren, haben die Chance, mit dem Jugend-Ehrenamtspreis auf der nächsten Hauptversammlung des Stadtsportverbandes Neuss am 31. März 2020 im Romaneum ausgezeichnet zu werden. Eine Jury bestehend aus Mitgliedern des Vorstandes des SSV Neuss und der Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH wird aus den Bewerbungen den ersten Träger des Jugend-Ehrenamtspreises ermitteln. „Wir hoffen auf einen breiten Zuspruch und sind gespannt, welche Kandidaten mit welchen Aktivitäten seitens der Vereine vorgeschlagen werden“, blickt Schindler-Geschäftsführer Marcos Martinez-Mora voller Zuversicht auf den Auswahlprozess. Dabei wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der ausgewählte junge Ehrenamtler bei der Bestimmung der Verwendung des ausgelobten Preisgeldes einzubinden ist.

Das Bewerbungsprozedere ist einfach gehalten. Auf der Website des Stadtsportverbandes Neuss (www.stadtsportverband.de) in der Rubrik „Projekte“ können die Informationen über den Jugend-Ehrenamtspreis sowie der Antrag ab sofort eingesehen und downgeloaded werden. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2020. Die Neusser Sportvereine werden zudem individuell auch angeschrieben.

Ansprechpartner:

Stadtsportverband Neuss