AKTUELLE
    THEMEN

Bewegungsfreudigste Schule

Die Bewegungsfreudigste Schule
    Am Montag, den 23.05. startete eine weitere spannende Maßnahme zur Bewegungsförderung im Rahmen von "Neuss macht mobil". Zur Ermittlung der Bewegungsfreudigsten Schule bekommen alle 3.Klassen der teilnehmenden Schulen einen Schrittzähler. Ziel für jede Schule wird es sein, in 4 Wochen so viele Schritte zu sammeln wie möglich.
    Open Sunday

Open Sunday“ ein großer Erfolg – Sonntag geht´s beim BV Weckhoven weiter!

Weit über 150 Kinder nahmen an den ersten vier „Open Sunday“ des Stadtsportverbandes im Rahmen der Initiative „Neuss macht mobil“ teil. In den Stadtteilen Neusser Furth, Weckhoven und Erfttal boten die hochmotivierten Übungsleiter der TG Neuss, des Neusser HV, des 1. American Sports Club und SVG Weißenberg ein vielfältiges Angebot aus Taekwando, Parcours, Handball, FlagFootball sowie Fußball an. „Der Stadtsportverband Neuss bedankt sich für die tolle Unterstützung der Vereine in den vergangenen Wochen. Es ist bemerkenswert zu sehen, mit welch großem Engagement die Vereine ihre Sportarten präsentieren und wieviel Spaß die Kinder beim Ausprobieren

Erster

Erster "Open Sunday" - ein voller Erfolg

Erster „Open-Sunday“ - ein voller Erfolg!

Gut 50 Kids betreut durch die TG Neuss

Der erste „Open Sunday“ im Rahmen von „Neuss macht mobil“ war in der Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasium ein voller Erfolg. Über 50 Kids folgten in Begleitung ihrer Eltern dem Angebot der Turngemeinde Neuss und des Stadtsportverbandes Neuss. Die TG Neuss präsentierte mit hochmotivierten Übungsleitern die Sportarten Parkour (möglichst kraftsparendes Überwinden von Hindernissen aller Art) sowie Taekwondo und traf dabei den Geschmack der Kids. „Wir sind wirklich erfreut, dass sich so viele Kinder eingefunden haben und hoffen, dass das ein oder andere Kind auch den Weg in

Jubilare des Deutschen Sportabzeichens 2022

Jubilare des Deutschen Sportabzeichens geehrt

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf der Ludwig-Wolker-Anlage sind die Jubilare für das Deutsche Sportabzeichen seitens des Stadtsportverbandes Neuss geehrt worden. Zudem wurde den Sportabzeichen-Prüfern für ihr großes Engagement  – gerade auch während der Corona-Pandemie - gedankt. An deren Spitze steht Gaby Sobieslawsky (links im 2. Bild), die zudem seit vielen Jahren als Sportabzeichen-Fachwartin des Stadtsportverbandes Neuss fungiert.

Im Mittelpunkt der Ehrungen stand Heinz Seidelmann (92 Jahre, rechts im 2. Bild), der insgesamt 55mal das Sportabzeichen erfolgreich absolviert hat – sicherlich eine herausragende und einmalige Leistung. Darüber hinaus war Heinz Seidelmann viele Jahre Sportabzeichen-Prüfer des Stadtsportverband

...
    SSV-Zinnkanne der Sparkasse Neuss für Verdienste um den Neusser Sport 2020:

Marlies Klüter – den Voltigiersport im Herzen

Sie kam als Mutter pferdebegeisterter Kinder in den 80er Jahren, übernahm erste Aufgaben, baute das „heilpädagogische Voltigieren“ beim RSV Grimlinghausen auf dem Nixhof auf, wurde am Ende 2. Vorsitzende und hat damit über 30 Jahre dem Voltigiersport „gedient“: Marlies Klüter, 69jährige Uedesheimerin, konnte jetzt (endlich) seitens des Stadtsportverbandes (SSV) Neuss die Zinnkanne der Sparkasse Neuss für Verdienste für den Neusser Sport 2020 überreicht werden.

Die Corona-Pandemie und andere Unwägsamkeiten hatten die Verleihung immer wieder verzögert. Jetzt trafen sich Marlies Klüter, ihr Gatte Horst, Agnes Werhahn, Zinnkanne-Trägerin 2002 und Laudatorin für die geplante Verleihung, SSV-Geschäftsführer Gösta Müller und Meinolf Sprink, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, corona-konform zu einer kleinen Feierstunde zur Übergabe der Zinnkanne in der SSV-Geschäftsstelle. „Marlies Klüter hat sich

...

Presseinformation zu Moderne Sportstätten 2022:
    18 Neusser Vereine setzten 28 Maßnahmen um.
    Neuss macht mobil

Ab morgen dem 01.02.2022 startet wieder unser neuer Testdurchlauf des Motorik Checks in den 2. Klassen.
    Wir freuen uns sehr, dass auch diesmal alle Neusser Grundschulen an der Testung teilnehmen.
    Euer Stadtsportverband Neuss e.V.😃
    Checkliste:

anbei finden Sie eine hilfreiche Information für den Zugang von Sportangeboten in den Vereinen

Kontakt:
    Rheinstr. 18