NEUSS MACHT MOBIL

neuss-macht-mobil---logo-cmyk---vektoren-1.png

Online-Sportunterricht

Aufgrund des krisenbedingten Ausfalls des Sportunterrichts bietet der Stadtsportverband Neuss und die Stadt Neuss im Rahmen von "Neuss macht mobil" wöchentlich einen Online-Sportunterricht  für Kinder zwischen 6 bis 12 Jahre an.

Jeden Mittwoch und Freitag werden ca. einstündige Videos hochgeladen, bei denen Übungen angeleitet werden, die ohne Probleme Zuhause durchgeführt werden können. Alles was du benötigst, ist ein Laptop/Handy und etwas Platz. Gelegentlich brauchst du Hilfsgegenstände, wie beispielsweise ein Handtuch. Dies wird dir immer zu Beginn im Video erklärt.

Die Videos werden bereitgestellt von Monique König, einer Sportlehrerin aus Neuss, die u.a. auch Workshops und Videos anbietet für Calisthenics und Mobility. Instagram: @monique_koenig & Youtube: Monique König

Neuss macht mobil - Bewegungs-, Sport- und Talentförderung von Kindern

Neuss macht mobil

Bewegungs-, Sport- und Talentförderung von Kindern

Ein Projekt der Stadt Neuss in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband e.V.

Mit dem Motorik-Check! wird das "Düsseldorfer Modell" adaptiert, welches 2002 als ganzheitliche Maßnahme der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung für Kinder- und Jugendliche von dem Sportamt der Stadt Düsseldorf konzipiert wurde.

Es setzt sich aus den zwei Hauptbereichen sportmotorische Untersuchung und Förderungen zusammen.

Ziel ist es, den aktuellen Stand der sportmotorischen Leistungsfähigkeit der Kinder zu erfassen, zu bewerten und mögliche Fördermaßnahmen daraus abzuleiten. Des Weiteren werden unabhängige Projekte ins Leben gerufen, um das Bewegungs- und Sportverhalten der Kinder zu verbessern, zu festigen und ihnen neue Möglichkeiten aufzuzeigen.

Durch die objektive Einschätzung der Fähigkeiten (durch CHECK! und ReCHECK!) kann eine individuelle Empfehlung und Förderung erfolgen. Nicht nur die Kinder und Eltern profitieren von den Ergebnissen; Erkenntnisse aus der Erhebung gehen in die Stadtplanung und die Sportwissenschaft ein.

Die Stadt Neuss startet das Projekt, nach einer Test-Phase im Herbst 2018, im Frühjahr 2019 mit dem CHECK!. Zunächst werden jährlich alle Zweitklässler getestet und ab dem Schuljahr 2021/2022 erfolgt jährlich der ReCHECK! aller Fünftklässler.

Präsentation1

Motorik-Check
    Folgemaßnahmen

Weitere Informationen zu "Neuss macht mobil" erhalten Sie vom Projektleiter:

Leon Amrath

Kontakt: