Aktuell

Porträt von Martin Grüning für ein Lauftreff

21. März: SSV-„Frühjahrslauftreff“ mit Martin Grüning

21. März: SSV-„Frühjahrslauftreff“ mit Martin Grüning

Neuss – Auch heute hat der Name Martin Grüning (63) noch einen klangvollen Namen in der Neusser Laufszene. Der ehemalige Langstreckler aus den Reihen der TG Neuss und später der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen hat sich in den späten 80er und 90er Jahren national und international einen Ruf erworben: Mit 2:13:30 Stunden – seiner Bestzeit - wurde er so Dritter des Houston-Marathons.

Der gebürtige Neusser war eine logische Wahl für den Jahrgang 2025 für die „Wall of Fame“ des Neusser Sports, in dem unter dem Motto „Ausdauer“ neben Grüning auch die Langstrecklerin Petra Maak (unter anderem ASC Rosellen/Neuss), die Rudererin Alexandra Höffgen (NRV) und Schwimmer/Triathlet Wolfgang Dittrich (TG Neuss) im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt am 18. März offiziell vorgestellt werden.

„Ich fühle mich wirklich geehrt und freue mich nach Neuss zu kommen“, erklärte Grüning, der heute als Chefredakteur der deutschen Ausgabe des Fachmagazins Runner´s World arbeitet, als Sachbuchautor bekannt wurde und zudem immer wieder „Laufschulen“ veranstaltet. Dabei wartete Grüning mit einer Idee auf, die der Stadtsportverband gerne mit ihm umsetzt: Ein Frühjahrs-Lauftreff am Samstag, 21. März, um 11 Uhr auf der Ludwig-Wolker-Anlage.

„Bei unserem Lauftreff geht es nicht darum, wie schnell du bist. Sondern darum, dass du da bist. Jede und jeder ist willkommen – wirklich jede und jeder. Ein zeitgemäßer Lauftreff steht für das, was heute oft fehlt: echte Verbindung. Menschen kommen zusammen, motivieren sich und werden Teil von etwas Größerem. Genau das werden wir am 21. März veranstalten. Nicht mehr und nicht weniger“, beschreibt Grüning seine Motivation und hofft auch darauf, einige langjährige Weggefährten zu treffen.

Was findet konkret auf der Ludwig-Wolker-Anlage und im Reuschenberger Busch statt? Drei Gruppen mit unterschiedlicher „Leistungsstärke“ werden sich auf den Weg machen. Dabei geht es um Spaß und nicht um Bestzeiten:

- Die Gruppe 1 läuft/geht eine Runde über rund 4,7 Kilometer.

- Die Gruppe 2 läuft rund 6,5 Kilometer mit einem Tempo von 6:30/7:00 Minuten/km.

- Die Gruppe 3 läuft rund 9 Kilometer mit einem Tempo von 5:30 Minuten/km.

Treffpunkt ist ab 10:00 Uhr, die Umkleidekabinen auf der Ludwig-Wolker-Anlage stehen zur Verfügung, nach dem Laufen findet ein Get-Together im Vereinsheim der Bezirkssportanlage statt. Es wird KEIN Startgeld erhoben, aber der Stadtsportverband Neuss bittet um eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wie traditionell bei Laufveranstaltungen im Rhein-Kreis Neuss wird um eine Spende für die Michael-Holm-Stiftung zur Unterstützung von notleidenden Kindern gebeten.

Ansprechpartner:

Gösta Müller

Geschäftsführer Stadtsportverband Neuss

Telefon: 0049-2131-24195 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.