JA zum Vereinssport! - Rückblick der Zitate zur Kampagne "JA zum Vereinssport" aus der letzten Woche

16.März 2021, von Stadtsportverband Neuss e.V.

Ein kleiner Rückblick der Zitate zur Kampagne "JA zum Vereinssport" aus der letzten Woche.

Montag:

“Sport ist - mit Abstand - die beste Medizin für Körper und Geist. Deshalb brauchen wir die sportlichen Trainingsmöglichkeiten und das Miteinander in der Gemeinschaft in unseren Vereinen unbedingt bald wieder zurück. Die Vereine leiden unter dem langanhaltenden Lockdown. (Überlebens-)wichtig ist für die Vereine aber, dass die Mitglieder treu zu „ihrem“ Verein stehen und auch diese Zeit noch beitragszahlend durchhalten. Nicht jeder kann das verkraften, aber die Vereine erbringen nun mal nahezu alles, wonach wir uns sehnen, nämlich Gemeinschaft, Zusammenhalt, Spaß und – natürlich den Sport - in der Mannschaft, im Fitnesskreis oder der Laufgemeinschaft.”

Gottfried Dorschner, 1. Vorsitzender Tanzsportclub Neuss e.V.

Dienstag:
    “Im Verein beim KSK Konkordia Neuss kann ich meinen Sport Ringen erfolgreich betreiben. Gerade die Herausforderung an die Grenzen der Belastbarkeit zu gehen gibt mir Bestätigung für mein Tun. Der Verein gibt mir alle Möglichkeiten der Unterstützung.”
    Deni Nakaev, 4-facher Deutscher Jugendmeister und DM-Mannschaftsmeister, Junioren-Nationalmannschaft, Bundesligaringer des KSK Konkordia Neuss

Mittwoch:
    “Eine wichtige Lektion aus der Corona-Pandemie für die Zukunft ist, dass Gesundheit das Wichtigste für den Einzelnen und die Grundlage für eine funktionierende Gesellschaft ist. Daher bitte ich jeden, seinem Sportverein treu zu bleiben, denn nur dann können wir, die Neusser Sportvereine, auch in Zukunft für Euch da sein und die physische und psychische Gesunderhaltung aller fördern.”
    Klaus Ehren, Geschäftsführer TG Neuss

Donnerstag:
    „Gerade in den letzten Monaten haben wir gelernt, wie wichtig der Sport für alle Generationen ist!
    Das gilt natürlich nicht nur für den Tennissport, nein auch für alle Sportarten, wo wir uns in der Gemeinschaft der Vereine messen.
    Wir alle, ob Jung oder Alt, haben die Bewegung und die sportlichen „Kämpfe“ vermisst.
    Deshalb: Bitte bleiben Sie sportlich auf allen Ebenen!“
    Lutz Steinhöfel, 2. Vorsitzender TC Blau-Weiss Neuss

Freitag:
    “Sport ist immer und in allen Altersgruppen wichtig: Für Gesundheit, Integration und fairen Wettbewerb und als wichtiges soziales Element in der Gesellschaft. In Corona-Zeiten sind wir nun sinnvollerweise stärker individuell unterwegs und genießen vielleicht die ein oder andere Laufrunde am Rhein oder eine Fahrradtour im Wald. Viele Sportvereine bieten aktuell originelle Online-Angebote für den Sport zu Hause oder in der Familie, aber für den Neustart „nach Corona“ brauchen die Vereine auch wieder aktive und präsente Mitglieder. Auch als Stadt Neuss werden wir diesen Neustart nach Kräften unterstützen.”
    Dr. Matthias Welpmann, Beigeordneter für Umwelt, Klima und Sport

Samstag:
    “Sportvereine leisten viel für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben. Wer sich aktiv im Verein engagiert, fördert damit unser Zusammenleben. Vereine leisten einen unverzichtbaren Beitrag zu den gesellschaftlichen Aufgaben. Wo Staat und öffentliche Mittel aufhören zu wirken, kommen Vereine ins Spiel. Sie übernehmen wichtige Aufgaben im sozialen Bereich, integrieren Menschen in ein soziales Gefüge und vermitteln wichtige Werte.”
    Heinz-Peter Urbach, 1.Vorsitzender SSV Neuss-Reuschenberg 1956 e.V.

Sonntag:
    „Sport im Verein – das ist gesund und munter! Denn Bewegung und Begegnung gehören zum Leben! Und Fair Play kann man gar nicht früh genug lernen!“
    Hermann Gröhe MdB, Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion