STADTSPORTVERBAND

Stadtsportverband

Der Stadtsportverband Neuss e.V. ist die Gemeinschaft aller Sportvereine im Stadtgebiet Neuss. Er vertritt die Interessen von 114 Sportvereinen mit mehr als 34.000 Mitgliedern.

Zweck des Stadtsportverbandes ist es,

• dafür einzutreten, dass allen im Stadtgebiet Neuss wohnenden Bürgern die Möglichkeit gegeben wird, unter zeitgemäßen Bedingungen Sport zu treiben
    • den Sport in jeder Beziehung zu fördern und die dafür erforderlichen Maßnahmen zu koordinieren unter besonderer Berücksichtigung der immer umfangreicher und gewichtiger werdenden Freizeit,
    • den Sport in Verbands- und fachlichen Angelegenheiten – auch gegenüber der Stadt Neuss und in der Öffentlichkeit – zu vertreten und die damit zusammenhängenden Fragen seiner Mitgliedsvereine zu regeln.

Die Aufgaben des Stadtsportverbandes

erstrecken sich auf vielfältige Belange des Sports in der modernen Gesellschaft – insbesondere auf Bereiche wie:

• Sport für alle, Breiten- und Leistungssport sowie Behindertensport
    • Sport-Infrastruktur in Neuss