SSV Informationsveranstaltung „Freiwilligendienste im Sport“

„Wir hätten nicht gedacht, dass wir derart konstruktiv, zielorientiert und intensiv über das Thema ,FSJler im Sport“ austauschen werden. Es wurden wichtige Impulse gesetzt und jetzt sind wir gespannt, wie die Vereine mit diesem Angebot auf Strecke umgehen.“ Gösta Müller, Geschäftsführer des Stadtsportverbandes Neuss, war nach einer gemeinsamen Informationsveranstaltung mit dem Kreissportbund (KSB) Neuss sowie der Sportjugend NRW zum Thema „Freiwilligendienste im Sport“ im Neusser Greyhound-Café sehr angetan.

Ziel war es, interessierte Vereine zum Einsatz von FSJlern zu motivieren und ihnen die nötigen Informationen an die Hand zu geben, die jungen Menschen helfend in den Neusser Vereinen einzusetzen. Janine Straub (Sportjugend NRW) und Stefan Reiff (Koordinierungsstelle des KSB Neuss) zeigten anschaulich die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten. Birgit Sonnenberg von TG Neuss berichtete zudem sehr eindrucksvoll über die wertvollen Hilfen, die im Neusser Großverein seitens der Freiwilligen geleistet werden.

Die letzten "Open Sunday" vor den Herbstferien stehen vor der Tür!!

Am kommenden Sonntag (25.09) finden die nächsten zwei "Open Sunday" im Neusser Norden und in Norf statt.
    Der "Open Sunday" im Neusser Norden, wird in der Sporthalle der Gesamtschule Nordstadt (Leostraße 37) von der TG Neuss durchgeführt. Die TG Neuss wird dabei die Sportarten Parkour sowie die brasilianische Kampfsportart Capoeira präsentieren.
    Der "Open Sunday" in Norf wird in der Sporthalle der Gesamtschule Norf (Feuerbachweg 29) vom BV Weckhoven durchgeführt. Der BV Weckhoven hofft auf regen Zuspruch und wird dabei die Sportart Karate in den Mittelpunkt stellen.
    Alle Kinder im Grundschulalter sind am 25.09.2022 herzlichst eingeladen, sich in den Sporthallen im Zeitraum von 11 bis 13 Uhr die verschiedenen Sportarten anzuschauen und natürlich auch auszuprobieren.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen.
    Ihr Stadtsportverband Neuss e.V.

An alle Neusser Sportvereine

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportlerinnen und Sportler,

mit dem im Anhang beigefügten Schreiben appellieren Stadt Neuss und Stadtsportverband Neuss an alle Neusser Sportvereine und deren Mitglieder, daran mitzuwirken, dass das auch vom Deutschen Olympischen Sportbund und dem Landessportbund NRW formulierte Ziel einer mindestens 20-prozentigen Energieeinsparung im Sportbereich in Neuss erreicht wird. In den weiteren Anhängen übersende ich Ihnen den vom DOSB erarbeiteten Stufenplan mit konkreten Empfehlungen zur Energieeinsparung sowie ein Plakat des Landessportbundes NRW mit Hinweisen zu einfachen Einsparmöglichkeiten, die Sportlerinnen und Sportler in den vereinseigenen und städtischen Sportstätten umsetzen können.

Die Vereinsvorstände bitten wir darum, die Informationen an Ihre Trainer, Übungsleiter und Mitglieder weiterzuleiten und diese für den sparsamen Umgang mit den Energieressourcen sowohl in vereinseigenen als auch in den städtischen Sportstätten zu sensibilisieren.

Bitte helfen Sie alle mit, damit ansonsten eventuell unumgängliche weitergehende Einschränkungen im Sport wie z.B. das Abschalten der Warmwasserversorgung, die Reduzierung der Nutzungszeiten oder sogar die Schließung städtischer Sportstätten nicht erforderlich werden.

Den Stufenplan zur Energiereduktion für Sportvereine finden Sie unter folgendem Link:

file:///C:/Users/anwender/Downloads/DOSB-Empfehlungen%20zur%20Energiereduktion%20f%C3%BCr%20Sportvereine.pdf

Es war der krönende Abschluss der nächsten Auflage der Stadtmeisterschaften - veranstaltet vom Stadtsportverband Neuss - , an der sieben Mannschaften in der Stadionhalle teilnahmen. Die „Pestalozzi-Kickers“ der Pestalozzi Grundschule haben die Neusser Grundschulmeisterschaft im Fußball in einem spannenden Finale mit 2:0 gegen die ISR gewonnen. Beide Mannschaften qualifizierten sich in der Vorrunde durch starke Leistungen für das Endspiel, indem Sie sich gegen 5 weitere Teams durchsetzten.

Der Stadtsportverband Neuss, Organisator und Veranstalter dieser Veranstaltung, freute sich über den guten und verletzungsfreien Verlauf des Turniers und wird auch im nächsten Jahr - dann im Mai - das Turnier erneut austragen.

Endergebnis:
    1.Pestalozzi-Kickers
    2.ISR-Spirits
    3.Stephanus-Kicker
    4.Erftbomber
    5.Kreuzschule 2
    6.Kreuzschule 1
    7.Dreamteam Derikum

Liebe Vertreter*Innen der Neusser Sportvereine,

es wird immer schwerer engagierte Übungsleiter*Innen und Helfer für den Sport zu gewinnen. Eine Möglichkeit ist es, den Sportbetrieb in den Vereinen auch über einen FSJ´ler zu sichern. Deswegen möchten wir Sie hiermit recht herzlich zu der o.g. Informationsveranstaltung einladen und über den Sinn und Zweck der Einrichtung eines FSJ´lers im Sportverein berichten und zu erläutern, wie dies organisatorisch umsetzbar ist.

Dieses Treffen wird am Dienstag, 20. September 2022, um 18.00 Uhr im Greyhound, Greyhound Pier 1, Batteriestraße 1a, 41460 Neuss (www.greyhoundpier1.de), stattfinden.

„Wall of Fame“ des Neusser Sport:

Endlich konnte der ersten Jahrgang der „Wall of Fame“ des Neusser Sport, die der Stadtsportverband Neuss anlässlich seines 100jährigen Bestehens im Jahr 2021 ins Leben gerufen hat, geehrt werden. Auf der  Jahreshauptversammlung 2022 wurden die ersten Sportler*Innen, Trainer*Innen und Funktionäre, die in die „Wall of Fame“ des Neusser Sports aufgenommen worden sind, im Rahmen einer kleinen Feierstunde – moderiert von Marc Pesch - nochmals vorgestellt und aufgenommen. Der Stadtsportverband Neuss gratuliert allen Geehrten, die die mannigfaltige Neusser Sportgeschichte darstellen, herzlichst:

Hermann-Josef Kahlenberg (KSK Konkordia)

Hubert Schäfer (SVG Weißenberg)

Lutz Steinhöfel (TC Blau Weiß Neuss)

Nadja Ehning (RSV Grimlinghausen)

Elmar Frings (Neusser Schwimmverein)

Helmut des Raaf (Neusser Eishockeyverein)

Angela Krings (TG Neuss)

Manfred Kluth (Neusser Ruderverein)

Viktor Hendrix (Neusser Ruderverein)

Willi Franssen (Neusser Radsportverein)

Friedhelm Funkel (VfR Neuss)

Annemarie Zimmermann (SG Holzheim)

Roswita Esser (SG Holzheim)

Birgit Roelen-Blasberg (HTC Schwarz-Weiß Neuss)

Thomas Rupprath (Neusser Schwimm-Verein)

Udo Wolf (TG Neuss)

Foto von rechts nach links: Dr. Hans-Josef Holtappels, Frank Finger für Viktor Hendrix, Gebrüder Schäfer für Hubert Schäfer, Helmut Schmitz für Roswita Esser, Annemarie Zimmermann, Siegfried Willecke für Elmar Frings, Anja Rupprath-Haas für Thomas Rupprath, Hermann-Josef Kahlenberg, Nadja Ehning, Friedhelm Funkel, Angela Krings, Birgit Roelen-Blasberg, Heiner Franssen für Willi Franssen, Lutz Steinhöfel, Alexander Kluth für Manfred Kluth, Jonas Jordans, Hannelore Urbach, Klaus Walter

Helmut de Raaf sowie Udo Wolf konnten aus beruflichen sowie privaten Gründen leider nicht an der Ehrung teilnehmen. Im Nachgang werden auch sie selbstverständlich ihre Stehle überreicht bekommen. Als Standort für die Stellen der „Wall of Fame“ des Neusser Sport ist der Hamtorplatz vorgesehen.

.

Folgende Ehrungen haben auf der gestrigen Jahreshauptversammlung stattgefunden.
    Die diesjährige Zinnkanne für das Jahr 2022 wurde an Herrn Dr. Hans-Josef Holtappels (SVG Neuss-Weissenberg) für den langjährigen Einsatz im Neusser Sport überreicht. Zu seinen Errungenschaften zählt unteranderem die Übernahme der Sportanlage Weissenberg. (oben links)
    Der Jugendehrenamtspreis der Firma Schindler AG & Co. KG wurde für das Jahr 2021 an Jonas Jordans (Neusser Ruder Verein) verliehen. Er hat sich über viele Jahre ehrenamtlich für den Verein eingesetzt und konnte zudem insgesamt 40 Jugendliche für den Rudersport in Neuss gewinnen.(oben rechts)
    Der Inklusionspreis 2021 der Volker-Staufert-Stiftung wurde an Klaus Walter (Neusser Kanu Club e.V.) überreicht. Klaus Walter wurde für seinen unermüdlichen Einsatz mit dem Inklusionspreis 2021 honoriert. (unten links)
    Die goldenen Ehrennadel 2021 wurde an Hannelore Urbach (SSV Neuss Reuschenberg) für ihr langjähriges Engagement beim SSV Neuss Reuschenberg überreicht. (unten rechts)

Marlies Klüter – den Voltigiersport im Herzen

Sie kam als Mutter pferdebegeisterter Kinder in den 80er Jahren, übernahm erste Aufgaben, baute das „heilpädagogische Voltigieren“ beim RSV Grimlinghausen auf dem Nixhof auf, wurde am Ende 2. Vorsitzende und hat damit über 30 Jahre dem Voltigiersport „gedient“: Marlies Klüter, 69jährige Uedesheimerin, konnte jetzt (endlich) seitens des Stadtsportverbandes (SSV) Neuss die Zinnkanne der Sparkasse Neuss für Verdienste für den Neusser Sport 2020 überreicht werden.

Die Corona-Pandemie und andere Unwägsamkeiten hatten die Verleihung immer wieder verzögert. Jetzt trafen sich Marlies Klüter, ihr Gatte Horst, Agnes Werhahn, Zinnkanne-Trägerin 2002 und Laudatorin für die geplante Verleihung, SSV-Geschäftsführer Gösta Müller und Meinolf Sprink, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, corona-konform zu einer kleinen Feierstunde zur Übergabe der Zinnkanne in der SSV-Geschäftsstelle. „Marlies Klüter hat sich über gut drei Jahrzehnte sehr große Verdienste um den Neusser Voltigiersport erworben. Sie ist bis 2019 die ´Mutter des Voltigiersports´ gewesen“, würdigte Agnes Werhahn, auch Vorsitzende des Vorstands der Stiftung Sport des Rhein-Kreises Neuss, die enorme Leistung von Marlies Klüter. Ihr sei keine Aufgabe zu viel gewesen. Das Büro auf dem Nixhof sei ihr zweites oder „erstes“ Zuhause gewesen.

Marlies Klüter zeigte sich bei der kleinen Feierstunde bescheiden, aber auch stolz auf manchen Meilenstein, der gesetzt worden ist. „Der Aufbau des ´heilpädagogischen Voltigierens´ im Zusammenspiel mit der Kinderkrebs-Klinik Düsseldorf ist sicherlich eine grandiose Entwicklung gewesen “, hob Marlies Klüter als eine herausragende Errungenschaft hervor. Die zahlreichen Erlebnisse bei der Organisation und der Begleitung von Veranstaltungen aller Art – vielfach in Begleitung ihres Mannes Horst – hätten so viele tolle Erlebnisse bei allem anstrengenden Einsatz gebracht.

„Marlies Klüter ist sicherlich ein leuchtendes Beispiel, wie man Ehrenamt mit großem Engagement, vollem Einsatz und einem offenen Ohr für Jeden und Alles gestalten kann“, hob Meinolf Sprink hervor und dankte ihr im Namen der Neusser Sportfamilie.

Neuss, Februar 2022

Ansprechpartner: