JA zum Vereinssport! - Zusammenfassung der 3. Woche

22.März 2021, von Stadtsportverband Neuss e.V.

Eine kleine Zusammenfassung der 3. Woche

Montag:

“Sportvereine nehmen in unserer Gesellschaft eine sehr wichtige Funktion ein, sie übernehmen u.a. wichtige Aufgaben wie bsplw. die Integrations- und Inklusionsarbeit. Daher kann man in Sportvereinen nicht nur jeglichen Sport treiben, sondern auch gleichzeitig das soziale und gesellschaftliche Miteinander pflegen bzw. fördern. Es ist daher umso wichtiger, dass Vereinsmitglieder nicht den Anschluss an ihre Sportvereine verlieren, denn sobald wieder Normalität in unseren Alltag einkehrt, werden auch wieder die positiven und wichtigen Eigenschaften einer Mitgliedschaft in einem Sportverein in den Vordergrund rücken.”
    Leon Michalsky, Jugendleiter DJK Rheinkraft

Dienstag:
    "Der im Verein organisierte Sport ist stark von Corona betroffen. Die Sportvereine leisten einen wichtigen Beitrag, der in einer zunehmend individualisierten Gesellschaft besonders wichtig ist.
    Sport macht Freude und ist gesund. Regelmäßiges Training hat positive Effekte auf die Gesundheit und hilft bei der Entwicklung und Integration gerade im Jugendbereich.
    Die Pandemie hat uns alle unerwartet getroffen. Helfen Sie durch Ihre Mitgliedschaft im Sportverein, dass die Vereine, die unverschuldet ihr Sportangebot nicht haben durchführen können, nicht in Existenznot geraten.
    Vielen Dank!"
    Björn Tuschen, CDU und Junge Union Stadtverband Neuss, Stadtverordneter für den Wahlbezirk Baldhof

Mittwoch:
    “Sport zu treiben ist generell gut und im Verein am schönsten.
    Kontakte und Freundschaften entstehen.
    Gesundheitsvorsorge, Disziplin, Ordnung, Pünktlichkeit und Herausforderungen sind weitere Attribute.”
    Hermann J. Kahlenberg, Ehrenvorsitzender, KSK Konkordia 1924 Neuss e. V.

Donnerstag:
    "Sport trägt wesentlich zur Gesunderhaltung der Menschen bei. Die Vereine stellen sich mit Leidenschaft dieser Aufgabe und bieten ein vielfältiges Sportangebot. Frei verfügbar, damit von großem Nutzen für unsere ganze Gesellschaft."
    Jochen Xenos, 6. Dan Karate und Gründungsvorsitzender des Gojukan Neuss e. V.

Freitag:
    “Mitglied im Sportverein sein bedeutet, in einer Gemeinschaft Sport zu treiben und gemeinsam statt allein schwierige Zeiten zu meistern.
    Im Sportverein können sich alle aufeinander verlassen. Sport im Verein ist gut für Körper und Seele.”
    Dr. Hermann-Josef Baaken, Vorsitzender TSV Norf

Samstag:
    “Sport ist elementar wichtig für Körper und Geist. Als Sportlehrerin versuche ich daher meiner Schülerinnen und Schüler zum lebenslangen Sporttreiben zu motivieren und auch selbst lebe ich nach diesem Motto.
    Neben dem Sportunterricht sind vorallem die Sportvereine unverzichtbar! In dieser schwierigen Zeit sollte man daher seinem Verein treu bleiben und die vielen tollen online Sportangebote wahrnehmen!”
    Jana Heinrich, Basketballspielerin der TG Neuss Tigers, Sportlehrerin an der Janusz-Korczak-Gesamtschule

Sonntag:
    “Verein ist mehr als nur ein "e.V. "
    Vielseitiges und kreatives Zusammenleben in der Dorf- oder Stadtgemeinschaft wäre ohne die vermittelnden Formen des Vereins gar nicht denkbar und möglich.
    Deshalb bleibt alle in eurem Verein
    "Vom Schützenverein bis zum Fußballverein oder vom Schockerverein bis Handballverein".
    Euer Verein muss auch noch, nach Corona existieren!!
    Damit unsere Gesellschaft wieder einen Anker hat.”
    Dirk Gärtner, Vorsitzender Fußball Verband Niederrhein e.V - Kreis Grevenbroich - Neuss