JA zum Vereinssport! - Christian Stoffels, Stellv. Leiter des Sportamtes der Stadt Neuss, Cheftrainer des Neusser Rudervereins

26.März 2021, von Stadtsportverband Neuss e.V.

“Dass Bewegung und sportliche Aktivität immens wichtige Faktoren für die körperliche, geistige und seelische Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Menschen aller Altersstufen sind, belegen unzählige wissenschaftliche Untersuchungen. Sport im Verein leistet aber noch viel mehr. Er vermittelt und fördert in besonderem Maße Eigenschaften wie Gemeinschaftsgefühl, Teamfähigkeit, Fairness, Toleranz, soziales Verhalten und leistet einen enorm wichtigen Beitrag zur Integration. Die Qualitäten des Vereinssports wissen die meisten Menschen sehr zu schätzen. Nicht umsonst sind über 27 Millionen Menschen, also rund ein Drittel der deutschen Bevölkerung, in Sportvereinen organisiert.”