Mit 8050 € Sozialschwache unterstützt

An den Start der Aktion des Stadtsportverbandes Neuss mit dem Titel "Sport für alle - Hilfe für Sozialschwache" können sich viele schon nicht mehr erinnern, aber das Projekt läuft immer noch: Zum 18. Mal in Folge hat der Stadtsportverband auch 2017 Neusser Sportvereine unterstützt, die sich in besonderem Maße durch Beitragsermäßigungen oder gar Beitragsbefreiungen engagiert haben, damit Kinder und Jugendliche aus sozialschwachen Familien Sport treiben können.

Die großzügige Unterstützung der Neusser Bauverein AG bildet seit Jahren die finanzielle Grundlage dieser Aktion. Da jedoch trotz strenger Auflagen nicht alle Wünsche der Sportvereine erfüllt werden konnten, hat sich zum wiederholten Male der Neusser Verein KLEINE TALENTE e.V. bereiterklärt, die Aktion des Stadtsportverbandes zusätzlich zu unterstützen. Dieser Verein engagiert sich in besonderem Maße für die Förderung talentierter Kinder im Grundschulalter.

Insgesamt konnte der Stadtsportverband mit 8050 € 14 Vereine unterstützen, die für knapp 350 Kinder und Jugendliche einen Zuschuss beantragt hatten. Wilhelm Fuchs, der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, zeigte sich rundum zufrieden: "Auf diese unbürokratische Weise konnten wir engagierten Vereinen ein wenig helfen und sie ermutigen, auch in Zukunft Härtefälle zu regeln.