80. Geburtstag von Wilhelm Fuchs

Als Wilhelm Fuchs, dem wir hier zum 80.Geburtstag herzlich gratulieren, nach verantwortungsvoller und erfolgreicher beruflicher Tätigkeit 2001 das Steuer im Stadtsportverband Neuss übernahm, war er im inzwischen hundertjährigen SSV der zwölfte Vorsitzende. Länger als er mit 17 Jahren war nur Hubert Schäfer (1952 – 1975) im Amt.

Aufgewachsen ist Fuchs im Neusser Drei-Königen-Viertel und kam als Kind und Jugendlicher zunächst bei der DJK Rheinkraft mit Sport in Berührung. Später war er im Neusser Ruderverein und dem HTC Schwarz-Weiß aktiv, in dem er zweiter Vorsitzender und dann sechs Jahr lang auch Vorsitzender war.

Umsichtig und mit großem Engagement führte Fuchs den Stadtsportverband als die größte organisierte Bürgerbewegung der Stadt Neuss mit rund 115 Vereinen und 35.000 Mitgliedern durch nicht immer einfache Zeiten. Er verstand den SSV als Dienstleister für alle Neusser Sportvereine, als Mittler zwischen Politik und Verwaltung sowie als Ideengeber, wenn es galt, die Infrastruktur des Sports in Neuss zu verbessern. Sein ausgesprochen gutes Verhandlungsgeschick war stets zielgerichtet, ausgleichend, aber konsequent.

Den sich wandelnden Erfordernissen Rechnung tragend, führte er 2003 eine hauptamtliche Geschäftsführung ein und ordnete die Kompetenzbereiche zwischen Stadtsportverband und Kreissportbund neu. Zu den nachhaltigen Aktionen, die über Neuss hinaus Beachtung fanden, zählt das Projekt ‚Jedes Kind soll schwimmen lernen‘, dessen Idee im Stadtsportverband entstand und durch die Neusser Bäder- und Eishalle-GmbH (NBE) realisiert wird, sowie der großräumige und nachhaltige Motorik- und Fitnesstest an allen Neusser Grundschulen. Als kooptiertes Mitglied im Sportausschuss der Stadt Neuss konnte Fuchs entscheidend am Sportentwicklungsplan der Stadt Neuss mitarbeiten und hat sich auch in die Planungen für eine große Veranstaltungshalle eingebracht.