Zusammenfassung der Fragen 11 bis 20

11. Frage
    Marc-Kevin Goellner wurde fünfmal mit dem TC Blau-Weiß Neuss Deutscher-Tennis-Mannschaftsmeister. Vor allem im Jahr 1993 sorgten seine Einsätze im Jahnstadion für einen regelrechten Hype. Nach dem Sieg im ATP-Turnier in Nizza gegen Ivan Lendl ließ er sich bei den Heimspielen sogar von einem Bodyguard vor den Fans abschirmen. Was war das äußere Markenzeichen von Marc-Kevin Goellner?
    a) Unterschiedliche Socken
    b) Lippenstift
    c) Verkehrt herum getragene Baseball-Cap

a) R
    b) M
    c) N
    Foto: Blau Weiß Neuss

12. Frage
    Kaum jemand hat die Sportpolitik in Neuss so geprägt, wie der im stolzen Alter von 92 Jahren 2017 verstorbene Karl Bongers. Unter anderem war er Vorsitzender des Kreissportbundes. 23 Jahre stand er zudem an der Spitze der Stiftung Sport. Welchen Neusser Sportverein führte Karl Bongers als Vorsitzender über mehrere Jahrzehnte an?
    a) TG Neuss
    b) Neusser Schwimmverein
    c) DJK Rheinkraft Neuss

a) D
    b) T
    c) F
    Foto: Stadtarchiv

13. Frage
    Der am 6. April 1920 in der damaligen Gaststätte Heinrich Brücken von 50 jungen Männern gegründete Sportverein 1920 Holzheim blickt inzwischen auch auf eine über 100jährige Geschichte zurück. Bereits 14 Tage nach der Gründung bestritt der damals noch ganz junge Club sein erstes Fußballspiel. Dies wurde, so die Vereinschronik der heutigen Holzheimer SG 1920 e.V., mit 0:2 gegen den FC Hülchrath verloren. Welche Vereinsfarben haben die Holzheimer auch heute noch?
    a) Schwarz-Weiß
    b) Rot-Weiß
    c) Grün-Weiß

a) H
    b) P
    c) S
    Foto: Holzheimer SG 1920 e.V.

14. Frage
    Neben Helmut de Raaf schaffte es Jahre später mit Danny aus den Birken ein weiterer Neusser Torwart in die Eishockey-Nationalmannschaft und zu Olympia-Silber 2018. Mit dem Eishockeyspielen hatte er einst bei den Bambinis des Neusser EV begonnen. Zuvor hatte er sich auch schon als Fußball-Torwart versucht. Bei welchem Verein kickte Danny als Vierjähriger?
    a) SVG Weißenberg
    b) SV Rosellen
    c) TSV Norf

Lösungszahl
    a) 5
    b) 2
    c) 0
    Foto: Pixabay

15. Frage
    Der Fußball in Neuss wird gemeinhin mit dem VfR 06 Neuss verbunden. In den 2000er Jahren haben aber andere Neusser Vereine dem VfR sportlich den Rang abgelaufen. Von 2012 bis 2014 spielte immerhin ein Verein als höchstklassiger Neusser Club in der fünftklassigen Oberliga. Welcher Verein war das?
    a) SV Uedesheim
    b) SG Holzheim
    c) Vatan Neuss

Lösungszeichen
    a) !
    b) &
    c) ?
    Foto: Pixabay

16. Frage

Schon weit vor dem Bau der Skihalle wurde in einem Neusser Verein Skisport betreiben. Bereits seit 1948 gibt es den Skiclub Neuss e.V. Nach eigenen Angaben widmet sich der Verein in erster Linie der Fitness und Gesunderhaltung im mittleren und fortgeschrittenen Alter. Anders sieht es beim Snow Team Neuss aus. Der Verein widmet sich unter anderem dem Jugendtraining. Im bayerischen Nesselwang fand zuletzt im März 2020 das Finale von „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Wie viele Nachwuchsbuben der fünfköpfigen Regionalmannschaft NRW stellte das Snow Team Neuss?
    a) Keinen
    b) Einen
    c) Drei

a) N
    b) M
    c) W

Foto: Snow Team Neuss

17. Frage
    Ein Neusser mit sehr großem Namen sorgte viele Jahre bei den Wettbewerben der Special Olympics für Furore. Vor zehn Jahren trat er für Deutschland bei den Weltspielen der geistig Behinderten Sportler in Athen an. Wie sein berühmter Namensvetter spielte auch er Tennis. Wie heißt der Neusser Sportler, der für den TC Grün-Weiss Neuss aufläuft und von Thomas Gindra betreut wurde?
    a) Boris Becker
    b) Nicolas Kiefer
    c) Carl-Uwe Steeb

a) F
    b) L
    c) D
    Foto: TC Grün-Weiss Neuss

18. Frage
    Der traditionelle und deutschlandweit beachtete Abschluss des deutschen Galopprennjahres fand jahrzehntelang in Neuss statt. Wie hieß der 1961 erstmals ausgetragene Damen-Wettbewerb auf der Neusser Rennbahn?
    a) Preis des goldenen Amuletts
    b) Preis der Perlenkette
    c) Preis der Goldbrosche

a) A
    b) I
    c) U
    Foto: Neuss Marketing

19. Frage
    Der Name Faller steht für den Ringsport in Neuss. Welcher Faller krönte seine Karriere als Ringrichter mit einer Olympiateilnahme?
    a) Michael
    b) Fritz
    c) Horst

a) R
    b) S
    c) L
    Foto: Frank Klosa

20. Frage
    Der Tauchsportverein Pulchra Amphora e.V. Neuss hat eine lange Tradition im Tauchsport. Ein starker Focus steht seit jeher auf der Ausbildung. Der Verein hat sich am Sandhofsee ein modernes Wassersportzentrum für Tauchen, Rudern, Kajak fahren, Segeln und SUP geschaffen. In welcher nicht allzu weit verbreiteten Sportart spielte Pulchra Amphora in der Vergangenheit in der Bundesliga?
    a) Unterwasser-Rugby
    b) Unterwasser-Segeln
    c) Unterwasser-Fußball

a) U