Zusammenfassung der Fragen 31 bis 40

31. Frage

Wie der Vater so der Sohn. Der Neusser Friedbert „Freddy“ Schneider schaffte es in den frühen 1980er Jahren mit dem TSV Bayer Dormagen in die zweite Handball-Bundesliga. Sein Sohn Philipp stiegt 2017 mit dem Neusser HV ebenfalls in die zweite Liga auf. Auf welcher Position spielten bzw. spielen sowohl Freddy als auch Philipp?

a) Kreisläufer
    b) Linksaußen
    c) Torwart

Lösungswort
    a) R
    b) L
    c) H

Foto: L. Berns

32. Frage

Alter schützt vor Leistung nicht. Dieses Motto trifft wohl auf keinen besser zu als auf Karl-Heinz Walbaum. Der heute 74-jährige Tischtennisspieler wurde 1972 Deutscher Mannschaftsmeister mit dem TV Mettmann. In den 1980er-Jahren war er zum ersten Mal in Neuss aktiv. Zunächst noch für den Neusser TTC Nordstadt in der 2. Bundesliga, später dann für die TG Neuss. In dessen Trikot gewann 2016 den Einzeltitel bei den Westdeutschen Senioren-Meisterschaften. Auch als Jugendtrainer war und ist er erfolgreich. Wie wird Walbaum von allen gerufen?

a) Walli
    b) Ralle
    c) Kalle

Lösungswort
    a) P
    b) B
    c) G

33. Frage

Rhönradturnen ist eine recht alte Sportart. Otto Feick, der Sohn eines Schmiedes, meldete 1925 das ‚Reifen-, Turn- und Sportgerät‘ Rhönrad zum Patent an. Anfang 1926 führte er das Rhönrad in der Deutschen Hochschule für Leibesübungen im Sportforum Berlin vor. In Neuss wird Rhönradturnen auch heute noch in der Sporthalle des Quirinus-Gymnasiums betrieben. Welcher Verein in Neuss bietet diese traditionsreiche Sportart dort an?

a) Neusser Schwimmverein
    b) Turngemeinde Neuss
    c) Eisenbahner Sportverein Neuss

Lösungszahl
    a) 2
    b) 1
    c) 3

Foto: Von Bundesarchiv, Bild 102-10332 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5414867

34. Frage

Seit Jahrzehnten gehört Thomas „Tom“ Bayer zu den bekanntesten deutschen Fußball-Kommentatoren. Nach seiner Zeit beim Radio (WDR) wechselte er im Jahr 2000 zu Premiere (später Sky). Tom Bayer ist in Neuss geboren und aufgewachsen. Was für ein Geschäft betrieben seine Eltern in Neuss?

a) Fischhandel
    b) Geschäft für Herrenmode
    c) Schneiderei

a) M
    b) N
    c) Z

35. Frage

Am 21. April 1914 gründeten 21 Neusser Bürger den Neusser Ruderverein. Mit 650 Mitgliedern ist der NRV mittlerweile der größte Ruderverein in Nordrhein-Westfalen und in Deutschland gehört er zu den Vereinen, die die meisten Kilometer pro Jahr rudern. Das NRV-Mitglied Christoph Stephan gehört mit seiner individuellen Ruderleistung gar zu den fleißigsten Ruderern der Welt. Wieviel Kilometer hat er in diversen Booten in den vergangenen 55 Jahren bislang gerudert?

a) 6.000 Kilometer
    b) 60.000 Kilometer
    c) 600.000 Kilometer

a) T
    b) S
    c) R

Foto: Neusser Ruderverein

36. Frage

Der 1962 in Neuss geborene Wolfgang Dittrich war vor seiner Triathlon-Karriere Mitglied der deutschen Schwimm-Nationalmannschaft und wurde 1981 Militär-Weltmeister über 400 Meter Lagen. Er landete 1993 als erster Deutscher als Dritter auf dem Podium beim Ironman auf Hawaii. Seit November 2002 ist er mit der früheren Profitriathletin Leslie Benson Dittrich verheiratet und lebt in Boulder/USA. Eine Schwester von Wolfgang ist dem Neusser Sport über ihre berufliche Tätigkeit im Sportamt beim Rhein-Kreis Neuss und beim Neusser Schwimmverein eng verbunden. Wie heißt diese Schwester?

a) Gisela Hug
    b) Diane Dittrich
    c) Franziska van Almsick

a) B
    b) P
    c) V

Foto: MZ / NGZ

37. Frage

Der Betrieb einer Sportanlage steht und fällt auch in Neuss oft mit dem Platzwart. Auf der Ludwig-Wolker-Anlage hat seit 29 Jahren Wolfgang Michalsky diese Funktion inne. Er lebt sie mit Leib und Seele. Zudem erhielt er im Jahr 2019 die silberne Nadel des Sportverbands Neuss. Welches 25jährige Jubiläum von Wolfgang Michalsky sollte dafür ausgezeichnet werden?

a) Kein kaputtes Tornetz
    b) Ehrenamt bei Rheinkraft Neuss
    c) Stets gerade Kreidelinien

a) B
    b) D
    c) H

38. Frage

Nicht nur in den Vereinen wird in Neuss erfolgreich Sport getrieben. Auch die Neusser Stadtverwaltung zeigte schon früher sportliche Höchstleistungen. So musste sich das Fußball-Team des damaligen Sport- und Bäderamtes beim NRW-Turnier im Jahr 2000 erst im Finale den Kollegen aus der Nachbarstadt Düsseldorf geschlagen geben. Torschützenkönig des Turniers mit zehn Treffern wurde der heutige Betriebsleiter der Stadtwerke-Saunalandschaft WELLNEUSS. Wie heißt der damalige Torjäger?

a) Jörg Ferber
    b) Jörg Gerber
    c) Jörg Werber

a) I
    b) A
    c) U

39. Frage

Der „Quirinus Cup“ ist eines der größten und bekanntesten Handball-Nachwuchsturniere in Deutschland und wird seit 1983 vom Neusser HV ausgerichtet. 2020 und in diesem Jahr musste das Turnier Corona-bedingt leider ausfallen. Teams aus Holland, Kroatien, Tschechien, Frankreich, Slowenien, Rumänien oder Polen kamen in der Vergangenheit regelmäßig über Pfingsten nach Neuss. Von der E- bis zur A-Jugend spielen beim „Quirinus Cup“ jährlich bis zu 150 Teams. Welcher spätere Handball-Weltstar hat 1990 mit dem SC Dynamo Berlin das Turnier gewonnen?

a) Stefan Kretzschmar
    b) Sepp Wunderlich
    c) Andreas Thiel

a) S
    b) B
    c) D

Foto: NHV

40. Frage

In seiner Sportart gehört er seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Profis weltweit. Der breiten Öffentlichkeit ist der 55 Jahre alte Neusser Thomas Engert aber gar nicht so bekannt. 20 Deutsche Meisterschaften sowie 7 Europameister-Titel hat er errungen. Dazu WM- und World Games-Medaillen. Zweimal gewann er das World Pool Masters. In welcher Sportart ist Thomas Engert aktiv?

a) Poolbillard
    b) Taschenjojo
    c) Mikado

a) I