SSV Informationsveranstaltung „Freiwilligendienste im Sport“

„Wir hätten nicht gedacht, dass wir derart konstruktiv, zielorientiert und intensiv über das Thema ,FSJler im Sport“ austauschen werden. Es wurden wichtige Impulse gesetzt und jetzt sind wir gespannt, wie die Vereine mit diesem Angebot auf Strecke umgehen.“ Gösta Müller, Geschäftsführer des Stadtsportverbandes Neuss, war nach einer gemeinsamen Informationsveranstaltung mit dem Kreissportbund (KSB) Neuss sowie der Sportjugend NRW zum Thema „Freiwilligendienste im Sport“ im Neusser Greyhound-Café sehr angetan.
    Ziel war es, interessierte Vereine zum Einsatz von FSJlern zu motivieren und ihnen die nötigen Informationen an die Hand zu geben, die jungen Menschen helfend in den Neusser Vereinen einzusetzen. Janine Straub (Sportjugend NRW) und Stefan Reiff (Koordinierungsstelle des KSB Neuss) zeigten anschaulich die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten. Birgit Sonnenberg von TG Neuss berichtete zudem sehr eindrucksvoll über die wertvollen Hilfen, die im Neusser Großverein seitens der Freiwilligen geleistet werden.