SSV-Zinnkanne der Sparkasse Neuss für Verdienste um den Neusser Sport 2020:

Marlies Klüter – den Voltigiersport im Herzen

Sie kam als Mutter pferdebegeisterter Kinder in den 80er Jahren, übernahm erste Aufgaben, baute das „heilpädagogische Voltigieren“ beim RSV Grimlinghausen auf dem Nixhof auf, wurde am Ende 2. Vorsitzende und hat damit über 30 Jahre dem Voltigiersport „gedient“: Marlies Klüter, 69jährige Uedesheimerin, konnte jetzt (endlich) seitens des Stadtsportverbandes (SSV) Neuss die Zinnkanne der Sparkasse Neuss für Verdienste für den Neusser Sport 2020 überreicht werden.

Die Corona-Pandemie und andere Unwägsamkeiten hatten die Verleihung immer wieder verzögert. Jetzt trafen sich Marlies Klüter, ihr Gatte Horst, Agnes Werhahn, Zinnkanne-Trägerin 2002 und Laudatorin für die geplante Verleihung, SSV-Geschäftsführer Gösta Müller und Meinolf Sprink, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, corona-konform zu einer kleinen Feierstunde zur Übergabe der Zinnkanne in der SSV-Geschäftsstelle. „Marlies Klüter hat sich über gut drei Jahrzehnte sehr große Verdienste um den Neusser Voltigiersport erworben. Sie ist bis 2019 die ´Mutter des Voltigiersports´ gewesen“, würdigte Agnes Werhahn, auch Vorsitzende des Vorstands der Stiftung Sport des Rhein-Kreises Neuss, die enorme Leistung von Marlies Klüter. Ihr sei keine Aufgabe zu viel gewesen. Das Büro auf dem Nixhof sei ihr zweites oder „erstes“ Zuhause gewesen.

Marlies Klüter zeigte sich bei der kleinen Feierstunde bescheiden, aber auch stolz auf manchen Meilenstein, der gesetzt worden ist. „Der Aufbau des ´heilpädagogischen Voltigierens´ im Zusammenspiel mit der Kinderkrebs-Klinik Düsseldorf ist sicherlich eine grandiose Entwicklung gewesen “, hob Marlies Klüter als eine herausragende Errungenschaft hervor. Die zahlreichen Erlebnisse bei der Organisation und der Begleitung von Veranstaltungen aller Art – vielfach in Begleitung ihres Mannes Horst – hätten so viele tolle Erlebnisse bei allem anstrengenden Einsatz gebracht.

„Marlies Klüter ist sicherlich ein leuchtendes Beispiel, wie man Ehrenamt mit großem Engagement, vollem Einsatz und einem offenen Ohr für Jeden und Alles gestalten kann“, hob Meinolf Sprink hervor und dankte ihr im Namen der Neusser Sportfamilie.

Neuss, Februar 2022

Ansprechpartner: