Previous Next

Gemeinsamer Apell zum Energiesparen durch die Stadt Neuss und dem Stadtsportverband Neuss

An alle Neusser Sportvereine

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportlerinnen und Sportler,

mit dem im Anhang beigefügten Schreiben appellieren Stadt Neuss und Stadtsportverband Neuss an alle Neusser Sportvereine und deren Mitglieder, daran mitzuwirken, dass das auch vom Deutschen Olympischen Sportbund und dem Landessportbund NRW formulierte Ziel einer mindestens 20-prozentigen Energieeinsparung im Sportbereich in Neuss erreicht wird. In den weiteren Anhängen übersende ich Ihnen den vom DOSB erarbeiteten Stufenplan mit konkreten Empfehlungen zur Energieeinsparung sowie ein Plakat des Landessportbundes NRW mit Hinweisen zu einfachen Einsparmöglichkeiten, die Sportlerinnen und Sportler in den vereinseigenen und städtischen Sportstätten umsetzen können.

Die Vereinsvorstände bitten wir darum, die Informationen an Ihre Trainer, Übungsleiter und Mitglieder weiterzuleiten und diese für den sparsamen Umgang mit den Energieressourcen sowohl in vereinseigenen als auch in den städtischen Sportstätten zu sensibilisieren.

Bitte helfen Sie alle mit, damit ansonsten eventuell unumgängliche weitergehende Einschränkungen im Sport wie z.B. das Abschalten der Warmwasserversorgung, die Reduzierung der Nutzungszeiten oder sogar die Schließung städtischer Sportstätten nicht erforderlich werden.

Den Stufenplan zur Energiereduktion für Sportvereine finden Sie unter folgendem Link:

file:///C:/Users/anwender/Downloads/DOSB-Empfehlungen%20zur%20Energiereduktion%20f%C3%BCr%20Sportvereine.pdf