Zusammenfassung der Fragen 81 bis 90

81. Frage
    Sportlerfamilien reichen oft „sportliche Staffelstäbe“ weiter. Elke Drüll gewann mit der Deutschen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Los Angeles 1984 die Silbermedaille im Feldhockey. Bei Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro gewann eine ihrer Töchter die Bronzemedaille. Wie lautet der Name ihrer Tochter?
    a) Sarah Sprink
    b) Laura Sprink
    c) Annika Sprink

a) E
    b) T
    c) U
    Stadt Neuss

82. Frage
    Die Tennisplätze des TC Blau-Weiß Neuss im Jahnstadion haben eigene Namen. Legendär ist der Platz, der von der Jahnstraße nur durch einen Zaun getrennt ist. Vor allem Blau-Weiß-Ikone Lutz Steinhöfel erkämpfte hier bei seinen „Asche-Schlachten“ in der Tennis-Bundesliga wertvolle Siege. Wie heißt der Außenplatz auf der Anlage von Blau-Weiß?
    a) Schweineplatz
    b) Löwengrube
    c) Pumakäfig

a) P
    b) K
    c) B
    TC Blau-Weiß Neuss

83. Frage
    Moderner Fünfkampf wird in Neuss seit Ende der 1960er Jahre beim Neusser Schwimmverein betrieben. Gründer der Abteilung war der Neusser Elmar Frings, der 1964 und 1968 bei den Olympischen Spielen für Deutschland an den Start ging. Moderner Fünfkampf vereint fünf höchst unterschiedliche Disziplinen zu einer Sportart. Welche Disziplin gehört nicht dazu?
    a) Springreiten
    b) Schießen
    c) Skispringen

a) E
    b) B
    c) T
    Stadtarchiv

84. Frage
    In den 1980er Jahren schaffte es damalige Neusser SC in die zweite Bundesliga. Vor allem eine Sturmreihe versetzte die damals bis zu 3.000 Fans in der Eissporthalle im Südpark in wahre Euphorie. Welcher der drei Spieler schaffte es nach seiner Einbürgerung später sogar zu 50 Einsätzen für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft?
    a) Mike Wehrmann
    b) Mark MacKay
    c) Brad Bennett

b) F
    c) S

85. Frage
    Der Neusser Alt-Bürgermeister Herbert Napp ist als begeisterter Golfer bekannt. Vor seiner Zeit als Bürgermeister war Napp aber auch drei Jahre Präsident eines Vereins, der seinen Sport wahlweise auf grünem Rasen oder Asche bestreitet. Um welchen Verein handelt es sich?
    a) Germania Hoisten
    b) VfR 06 Neuss
    c) FSV Vatan Neuss

b) R
    c) S
    Stadt Neuss/Mika Schiffer

86. Frage
    Das Einzel-Voltigieren in Neuss ist ganz eng mit dem Namen Nadia Zülow (verheiratete Ehning) verbunden. Drei Weltmeister- und drei Europameistertitel konnte die heute 44jährige um die Jahrtausendwende erringen. Die ersten beiden WM-Titel gewann Zülow mit ihrem Paradepferd, das einen farbenfrohen Namen trug und erst 2019 im biblischen Pferdealter von 31 Jahren verstarb. Wie hieß das Pferd?
    a) All Colours
    b) Rainbow
    c) Kunterbunt

a) R
    b) N
    c) I
    Stadtarchiv

87. Frage
    Bei Olympischen Spielen gewannen Roswitha Esser und Annemarie Zimmermann für die Holzheimer SG 1964 und 1968 jeweils Gold. Bei den Paralympics, den Weltspielen der Menschen mit Behinderung, ging ebenfalls zweimal eine Goldmedaille nach Neuss. Udo Wolf von der Turngemeinde Neuss gewann 1992 in Barcelona und vier Jahre später in Atlanta jeweils mit der Mannschaft. In welcher Sportart war Udo Wolf seinerzeit der erfolgreichste deutsche Athlet?
    a) Bogenschießen
    b) Rollstuhl-Basketball
    c) Schwimmen

a) D
    b) T
    c) L
    Foto:
    Von unknown - EPS von brandsoftheworld.com/search/67863786/39794.html, Logo, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=3913870

88. Frage

Günter Thiele erlernte das Fußballspielen einst beim VfR Neuss. In der Bundesliga sorgte der kopfballstarke Angreifer vor allem bei Fortuna Düsseldorf, später aber auch bei Borussia Mönchengladbach und dem MSV Duisburg, für Furore. 191 Erstligaspiele und 58 Tore sind seine Bilanz. Wie lautete sein Rufname bei Mitspielern und Fans?

a) Birne
    b) Apfel
    c) Schädel

a) P
    b) K
    c) H

89. Frage
    Von 1993 bis 2005 gab es in Neuss und Kaarst bis zu sechs Mal pro Jahr eine beliebte Sport-Talkshow-Reihe. Nationale Sportstars wie Reiner Calmund, Nick Heidfeld, Aleks Ristic, Andreas Thiel oder Horst Heldt nahmen neben lokalen Sportgrößen auf dem Talksofa Platz. Erfinder und Moderatoren waren die Neusser Journalisten Thomas Kalus und Jürgen Scheer. Letzterer engagiert sich heute ehrenamtlich im Vorstand des Stadtsportverbandes. Welchen Namen hatte die Neusser Talkshow?
    a) „Woran lag´s?“
    b) „Wir fragen, Sie antworten!“
    c) „Sportexpress“

b) S
    c) R
    Foto:
    Talkshow SPOTEXPRESS am 25.8.97 in der Alten Post.
    v.l.n.r.: Marcel Witeczek, Wolfgang Funkel, Ömer Cetin, ich, Thomas Kalus, Thomas Rupprath

90. Frage
    Die Vergangenheit des Fußballvereins VfR 06 Neuss ist reich an Kuriositäten. Zu ihnen zählt auch die Besetzung des Trainerpostens. Auf bodenständige lokale Größen wie Friedhelm oder Wolfgang Funkel folgte ein echter Globetrotter, der stets aus Koblenz nach Neuss zu Training und Spielen anreiste. Wie heißt der heute 74jährige, der auch einmal die iranische Nationalmannschaft trainiert hat?
    a) Bahman Foroutan
    b) Reza Pahlavi
    c) Ali Daei

a) B