Kinder gesucht, die Sport treiben möchten - Spende für „Neuss macht mobil“

11.Februar 2020, von Stadtsportverband Neuss e.V.

Das Projekt „Neuss macht mobil“, das der Stadtsportverband Neuss gemeinsam mit dem Sportamt der Stadt Neuss durchführt, ist bei vielen Neusser Bürgerinnen und Bürgern auf großes Interesse gestoßen. Dabei handelt es sich um eine Initiative, bei dem die Bewegungs-, Sport- und Talentförderung von Kindern und Jugendlichen im Fokus liegt. Das aus Düsseldorf adaptierte Projekt setzt sich aus den zwei Hauptbereichen sportmotorische Testung und Maßnahmen zur Bewegungsförderung zusammen. Ziel der sportmotorischen Tests ist es, den aktuellen Stand der sportmotorischen Leistungsfähigkeit der Kinder zu erfassen, zu bewerten und mögliche Fördermaßnahmen daraus abzuleiten. Alle Kinder erhalten differenzierte Informationen zu ihrem Leistungsstand und Empfehlungen zu entsprechenden Sportarten, verbunden mit konkreten Ansprechpartnern innerhalb der Neusser Sportvereinen.

„Das Projekt trägt erste Früchte“, sagt Meinolf Sprink, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, „denn die DJK Rheinkraft konnte als erster Sportverein eine Spende über „Neuss macht mobil“ generieren.“ Ein Neusser Unternehmen spendet der Rheinkraft 10 Jahresmitgliedschaften für das Jahr 2020 für vereinslose Kinder und Jugendliche. „Es freut uns sehr, dass das Projekt so eine Strahlkraft hat und so inspirierend ist, dass ein Neusser Unternehmen vereinslose Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen möchte“, so Verena Austermann, 1. Vorsitzende der DJK Rheinkraft und Vorstandsmitglied des Stadtsportverbandes. „Mit diesem Projekt konnten wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig Bewegung für Kinder und Jugendliche ist und hoffen, dass noch weitere Unternehmen in Neuss die Kinder durch solch eine Förderung in Bewegung bringen“ freut sich Gösta Müller, Geschäftsführer des Stadtsportverbandes. Wer Interesse hat, kann sich unter der Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! um einen der 10 Plätze als Vereinsmitglied bei der DJK Rheinkraft bewerben. Die Rheinkraft ist ein großer Neusser Traditionsverein, der Leichtathletik, Fussball und ab dem 02.02.2020 auch Boxen für Kinder und Jugendliche anbietet. Die Vergabe der 10 Plätze für eine Jahresmitgliedschaft in 2020 wird nach dem Datum des Eingangs der E-Mail beim Stadtsportverband vergeben.

Neuss, 31.01.2020, Ansprechpartner: Dr. Verena Austermann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0173 – 890 4900