Vorstellungstermin Alltags-Fitness-Test

03.März 2020, von Stadtsportverband Neuss e.V.

Der Stadtsportverband Neuss lädt in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund alle Sportvereinsvertreter, Übungsleiter aus Sportvereinen der Stadt Neuss und Interessierte aus Institutionen, die sich für Ältere engagieren, zur Auftaktveranstaltung ,,Bewegt älter werden in Neuss“ ein. Am Mittwoch, 04. März 2020 um 18.00 Uhr wird Martin Limbach im Vereinsheim des TC Grün Weiß Neuss, Jean Pullen Weg, 41464 Neuss die Ziele des Projektes für Menschen ab 60 Jahren vorstellen.
    Funktionale Fitness bis ins hohe Alter und ein selbstständiges und mobiles Leben im Alter sind entscheidende Eckpunkte. Die Feststellung des individuellen Fitnessstandes erfolgt mit Hilfe des anerkannten Alltags-Fitness-Test (AFT), der an diesem Abend präsentiert wird.
    Der Alltags-Fitness-Test kann nur von autorisierten Prüfern durchgeführt werden und sollte auch bei älteren Vereinsmitgliedern angewendet werden, um die Effektivität des Trainings zu verbessern und eine Schwerpunktsetzung zu begründen.
    Eine Tagesfortbildung am 28. März 2020 in Neuss, die auch als Lizenzverlängerung (8 LP) anerkannt ist, qualifiziert die Tester und ermöglicht die Ausleihe der für die Testdurchführung erforderlichen Materialboxen.
    Weitere Infos gibt es u.a. auch auf der Webseite des Sportbundes unter www.ksbneuss.de.