Mit Sport dem Alter ein Schnippchen schlagen

05.März 2020, von Stadtsportverband Neuss e.V.

Der Alltags-Fitness-Test (AFT) ist eine sehr gute Möglichkeit für Sportvereine, mit Menschen ab 60 Jahren ins Gespräch zu kommen und auf die positiven Effekte von regelmäßigem Sport hinzuweisen.

Der Alltags-Fitness-Test (AFT) ist eine sehr gute Möglichkeit für Sportvereine, mit Menschen ab 60 Jahren ins Gespräch zu kommen und auf die positiven Effekte von regelmäßigem Sport hinzuweisen: ,,Mit dem einfachen Test können die Teilnehmer ermitteln, welche Komponenten der körperlichen Fitness sie gezielt trainieren sollen, um dem Alter ein Schnippchen zu schlagen und länger selbstständig leben zu können," erklärte Martin Limbach bei der Einführungsveranstaltung in Neuss, zu der der Stadtsportverband und der Kreissportbund eingeladen hatten.

Wie Limbach den Vereinsvertretern im Tennisheim Grün-Weiss Neuss weiter ausführte, müssen für den Alltags-Fitness-Test pro Teilnehmer rund 20 Minuten eingeplant werden. Mit einfachen, aber genormten Übungen werden Beinkraft, Armkraft, Ausdauer, Hüftbeweglichkeit, Schulterbeweglichkeit und Geschicklichkeit getestet. Im Anschluß werden die Ergebnisse analysiert und individuelle Empfehlungen für die sportliche Betätigung ausgesprochen. Dazu wollen die Vereine in den nächsten Wochen eine Übersicht ihrer Sportangebote erstellen, die sich für Sportler ab 60 Jahren eignen.

Der Test wird häufig bei Aktionen wie beispielsweise Sportwochen, Pfarrfesten, Straßen- und Stadtteilfesten eingesetzt. Er stammt aus den USA und wird in Deutschland vom DOSB unterstützt. Wissenschaftlich begleitet wird er vom Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg.

Die AFT-Tester sollten autorisiert sein. Deshalb findet am 28. März 2020 in der Sekundarschule Gnadentaler Allee ein Sonderlehrgang statt, zu dem sich ab sofort interessierte Teilnehmer über den KSB anmelden können.

Der Stadtsportverband Neuss wird den Test bei seinem Familientag am 20. Juni 2020 in der Neusser Innenstadt einsetzen.